91. Den Fokus auf die wahren Ursachen für deine Probleme legen

In dieser Episode berichtet Marthe von Klubtalent aus ihrer Praxis als Vereinsberaterin. Welchen Hauptprobleme von Vereinen begegnet sie häufiger und welche Maßnahmen können dagegen unternommen werden? Im Gespräch geht es auch um die Frage, wieso ein Grundbedürfnis zur Weiterentwicklung des Vereins oft nicht erfüllt wird und die Priorisierung und Fokussierung im Vereinsalltag fehlen. Du erfährst also auch, wie du dir Zeitbudget für Weiterentwicklung freischaufeln kannst. Welchen "Schuppen-fallen-mir-von-den-Augen-Moment" Marthe in ihren Beratungsprozessen noch so hatte, erfährst du ebenfalls in dieser Episode.

Wir sprechen ebenfalls über:

• Wie gelingt die Gewinnung von Ehrenamtlichen
  • Wie priorisiere ich Projekte richtig und lege den Fokus auf Weiterentwicklung im Verein
  • Was raubt dir eigentlich deine Ressourcen und hindert dich an der Weiterentwicklung?
  • Wie bringst du eine gewisse Start-up-Mentalität in deinen Verein?
  • Was haben Vereine mit Öltankern gemeinsam?

Unsere Webseite mit einigen Blogartikeln zum Nachlesen: https://www.vereinsstrategen.de